copebit unterstützt Unternehmen bei der Migration ihrer Anwendungen in die AWS-Cloud

AWS Migration Landing Page

AWS ist eine beliebte Wahl für Unternehmen, die ihre bestehende IT-Infrastruktur in die öffentliche Cloud migrieren möchten. Um Firmen bei diesem Prozess zu unterstützen, hat AWS ein Framework namens Cloud Adoption Framework (CAF) entwickelt, das Tools und Methoden für die Planung und Migrationstechniken für die zukünftige Verschiebung der Anwendungen in die Cloud bereitstellt. In den vergangenen Jahren hat copebit eine umfangreiche Schulung absolviert und zahlreiche Cloud-Migrationen erfolgreich abgeschlossen.

Darüber hinaus hat copebit Zugang zum Migration Acceleration Program (MAP) von AWS. MAP ist ein umfassendes Programm, das die schnelle, sichere und effiziente Migration bestehender Workloads zu Amazon Web Services erleichtert. Dieses Programm bietet auch finanzielle Vorteile für berechtigte AWS-Partner wie copebit und seine Kunden, um gross angelegte Cloud-Migrationen zu unterstützen. Mit MAP können copebit und seine Kunden zusammenarbeiten, um Bestände zu erfassen, Umzugsgruppen zu bilden und die Migration von Anwendungen und Systemen zu den entsprechenden Diensten auf der AWS-Plattform mit professioneller Planung und Ausführung durchzuführen.

AWS Migration 01

Beurteilung

In der Bewertungsphase führt copebit eine Bestandsaufnahme der geschäftlichen Prioritäten und Anwendungen durch, ordnet sie den wichtigsten Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators – kurz KPIs) zu und gruppiert sie nach Kritikalität und Risiko. In dieser Phase wird die Bereitschaft der Anwendungen für den Wechsel in die Cloud bewertet und ein Business Case zur Finanzierung der Migrationsplanung erstellt.

AWS Migration 02

Cloud Readiness

Ein Teil der Bewertungsphase besteht darin, die Bereitschaft der Anwendungen für die Migration in die Cloud zu überprüfen. Die Anwendungen werden inspiziert und auf ihre technische Eignung hin bewertet, und diejenigen, die nicht mit Cloud-Diensten bereitgestellt werden können, werden ausgeschlossen und für Refactoring/Replatforming markiert. Darüber hinaus werden die Workloads in die folgenden Kategorien eingeteilt: Retain, Rehost, Relocate, Repurchase, Replatform, Refactor, and Re-architect.

AWS Migration 03

Migrationsplanung

Abhängig von der Grösse des zu migrierenden Workloads erstellt copebit ausgefeilte Migrationspläne, die alle wichtigen Aspekte wie Applications, Governance, Mitarbeiter, Skills, Organisationsstruktur, Veränderung und Führung detailliert berücksichtigen.

AWS Migration 04

Mobilisieren

In dieser Phase beginnt die eigentliche technische Planung, in der eine Landing-Zone mit AWS Control Tower geschaffen wird, Sicherheitsaspekte entworfen und aufgebaut werden und ein Plan für den gemeinsamen Umzug der Anwendungsgruppen in die Cloud erstellt wird. Darüber hinaus werden Teile der Architektur als Proof of Concept aufgebaut, um potenzielle Probleme mit dem Plan, den Fähigkeiten und der Organisation für den Betrieb der neu geschaffenen Cloud-Basis aufzudecken.

AWS Migration 05

Migration

In dieser Phase beginnt die eigentliche Arbeit der Migration. Anwendungsgruppen werden identifiziert und zusammen mit den Daten verschoben. Neue Anwendungen werden mit einem modernen Applikations-Ansatz entworfen und direkt in den finalen Zustand überführt.

Bestehende Anwendungen können teilweise ohne grosse Nacharbeiten mitgenommen und verschoben werden (Rehost). Geeignete Anwendungen werden containerisiert und auf moderneren Compute-Layern wie ECS oder Kubernetes ausgeführt. Daten werden auf neue Dateisysteme verschoben und Datenbanken, wenn möglich, mit DMS auf von AWS verwaltete Datenbanken migriert (Replatform). Es werden neue Funktionen eingeführt, die die Verwaltung dieser Systeme mit Cloud-nativen Tools wie AWS Backup, AWS CloudWatch usw. unterstützen.

AWS Migration 06

Auf Cloud-native optimieren

Irgendwann ist die Umstellung auf die Cloud abgeschlossen, und die Vorteile der Cloud beginnen, den Unternehmen zu helfen, sich schneller zu bewegen, flexibler zu sein und potenziell erhebliche Kosten zu sparen. Aber die Reise in die Cloud ist hier noch nicht zu Ende. Unternehmen können noch moderner werden, indem sie weitere Anwendungen auf Container oder serverlose Frameworks umstellen und zusätzliche verwaltete Dienste integrieren. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der die Abläufe rationalisiert. So kann Ihr Unternehmen neue Funktionen und Anwendungen noch schneller und zu noch geringeren Kosten einführen.